Die WfB auf einen Blick

 

Die WfB Lippstadt hat einen doppelten Auftrag:
Zum einen die berufliche Rehabilitation ihrer behinderten
Mitarbeiter, zum anderen das Streben nach optimaler Produktqualität
und Kundenzufriedenheit.

Der Betrieb
Unsere Werkstätten sind moderne und leistungsfähige Betriebe und verstehen sich als Einrichtungen
der beruflichen Eingliederung. Zum Betrieb gehören fünf Produktionsstätten ausgelegt für insgesamt 850 Behindertenarbeitsplätze, davon 280 für psychisch behinderte Menschen.

Produktionsbereiche:
Metallbearbeitung, Montage (maschinell, manuell),
Verpackung (maschinell, manuell), Holzbearbeitung,
Elektromontage, Logistik, Hauswirtschaft, Laserbeschriftung.

Förderung und Betreuung:
Wir schaffen die Voraussetzungen für die umfassende Entwicklung eines jeden Mitarbeiters in seiner Persönlichkeit und Leistungsfähigkeit. Die Betreuung  erfolgt durch
Pädagogen des sozialen Dienstes und Fachkräften für Arbeit und Berufsförderung.

Arbeitsbegleitende Maßnahmen:
Umfangreiches Sportangebot, Lesen und Schreiben,
Werkstattchor, Kochen, Ferienfreizeiten, Krankengymnastik.

Berufliche Bildung:
Wir stellen den jenigen Menschen aus unserem Einzugsbereich Arbeitsplätze zur Verfügung, die wegen Art und Schwere ihrer Behinderung nicht, noch
nicht oder noch nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können und sichern ihnen die Teilhabe am Arbeitsleben.
>>Zertifikat Trägerzulassung <<

Unser Weg 
Auf der Basis einer ziel- und sachorientierten Kommunikation mit unseren Kunden, sichern wir eine nachhaltige Qualität im Sinn eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Dies gilt sowohl für die erbringende Rehadienstleistungen als auch für die Entwicklung / Bearbeitung von Aufträgen

Unser Auftrag:
Einfach nur dazugehören, dass ist das berechtigte Anliegen der uns anvertrauten Menschen. Wir beseitigen bestehende Barrieren bei der Erbringung von Arbeitsleistungen, beim Zugang zu beruflichen Bildung und da, wo es möglich ist bei der Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt. Als Beteiligte am Wirtschaftskreislauf in einer arbeitsteiligen Welt ermöglichen wir reichhaltige Teilhabe am Arbeitsleben. 

Unsere Zielsetzung:
Unser Ziel ist das Wohl behinderter und seelisch erkrankter Menschen. Wir setzten uns dafür ein, dass jeder behinderte Mensch so selbstständig wir möglich leben und arbeiten kann.
Maßgeblich für uns sind die individuellen Bedürfnisse, die sich aus Art und Schwere der Behinderung ergeben. In unseren Werkstätten bieten wir jedem einzelnen Raum für Individualität und Gemeinschaft.
Wir entwickeln mit unserer Vielfalt an Arbeits- und Qualifizierungsangeboten attraktive Wege zur Teilhabe am Arbeits- und am gesellschaftlichen Leben.