Ein starkes Team

Die Antwort: Ein vielfältiges Arbeitsangebot:

„Ein sinnvoller Arbeitsplatz ist ein bedeutendes Stück Lebensqualität“
Kein Mensch gleicht dem Anderen. Auch das Spektrum und der Grad von Behinderungen sind unüberschaubar vielfältig und individuell. Sie können geistiger, psychischer oder körperlicher Natur sein.

Jeder behinderte Mitarbeiter muß eine sinnvolle Beschäftigung entsprechend seiner Fähigkeiten aber auch Neigungen bekommen.

Nur so wird die Möglichkeit geschaffen, seine Persönlichkeit und seine Fertigkeiten weiterzuentwickeln. Die Vielfalt des Arbeitsangebotes ist also eine notwendige Voraussetzung, unseren Auftrag der beruflichen Rehabilitation zu erfüllen.

Arbeit ermöglichen:

Sehr einfache Arbeiten sind in der heutigen Produktionswelt fast völlig verschwunden. In einer Werkstatt für Behinderte sind sie aber unentbehrlich.

Deshalb werden komplexe Fertigungen in viele kleine Einzelschritte mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad aufgegliedert.

Behindertengerechte Arbeitsplätze durch moderne Fertigungstechnik
Die Fertigung von hochwertigen Produkten wertet die Arbeit und das Selbstwertgefühl unserer behinderten Mitarbeiter auf. Gleichzeitig macht sie uns wettbewerbsfähig und sichert damit Arbeitsplätze.

Der behinderte Mitarbeiter übernimmt die Bedienung. Er bestückt, beobachtet und kontrolliert. Die eigentliche Arbeit macht die Maschine. Das notwendige Know-how bringen
die  Fachkraft für Arbeits- Berufsförderung ein.

Begleitendes Angebot:

Arbeit ist nicht alles

wir bietet den behinderten Mitarbeitern ein breitgefächertes Spektrum von arbeitsbegleitenden Maßnahmen an.

  • Sport: Schwimmen, Gymnastik, Bewegungstherapie
  • Fußball, Kegeln, Tanzen Lesen und Schreiben (VHS-Kurs)
  • Krankengymnastik (Auf ärztliche Anordnung)

und vieles mehr.